Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
E. Riedel
68.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 17:36   #31   Druckbare Version zeigen
pKs-Wert Männlich
Mitglied
Beiträge: 193
AW: Salpetersäure mit Flussäure

Zitat:
Zitat von gabo19
Bei eisen ist die atommasse bei 55
Bei Wolfram 183

dann wäre der wert von 8mol eisen wie es du ausgerechnet hast 3mal höher bei wolfram....
Macht keinen Sinn.
pKs-Wert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 18:44   #32   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.418
AW: Salpetersäure mit Flussäure

Ich verstehe das Posting auch nicht. Was heisst "der Wert von 8 mol Eisen" ?
__________________
Mein Weg hatte große Stunden,
Stöße und Schmerzen.
Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler,
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.

Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 11:32   #33   Druckbare Version zeigen
gabo19  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Salpetersäure mit Flussäure

Zitat:
Zitat von magician4 Beitrag anzeigen

wenn ich mir deine mengen mal so ueberschlaegig angucke...
40 ml HNO3 60% (dichte 1.37) = ~ 33g HNO3 = ~ 0.5 mol
80 ml HF 40% (dichte 1.14) = ~ 36 g HF = 1.8 mol

hast du so ueberschlaegig 2.3 mol H+ da rumschwimmen (die zugehoerigen redoxaequivalente aus der salpetersaeure haengen ein wenig vom betreffenden metall ab, aber das ist grad nebengeraeusch)

rechne ich dein HM mal ueberschlaegig als "eisen" , so hast du davon knapp 8 mol rumlungern


--> irgendwie scheinst du schonmal rein vom chemischen minimalbedarf her drastisch zu wenig saeure angeboten zu haben

--> das wuerde einiges erklaeren

gruss

ingo
Beim Zitat von magician4 beschreibt er das bei 400gr. HM in einem Säurebad von 120ml HNO3 und HF, 8mol (HM aber als Eisen ausgerechnet) rumschwimmen. Die Säure aber nur 2.3mol aufnehmen kann.
Bei eisen ist die Atommasse bei 55 und bei HM 183, deswegen meinte ich das die 8molEisen sich dann auf ca.25mol erhöhen für HM, somit wäre doch das bad von 120ml 10mal zu wenig, müsste dann ein Bad sein von 1.2Liter oder?? Oder habe ich das falsch verstanden bzw. falsch ausgerechnet??
Danke für die hilfreichen postings und mfg gabriel
gabo19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 09:22   #34   Druckbare Version zeigen
gabo19  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Salpetersäure mit Flussäure

kann mir hier niemnand mehr helfen, wegen dem oben erwähnten Text?
Danke und gruss
gabo19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:38   #35   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.418
AW: Salpetersäure mit Flussäure

Mir scheint, dass du annimmst, dass sich die Stoffmenge verdreifacht, weil die Molmasse sich verdreifacht. Das ist aber eben grundlegend falsch, denn Stoffmenge n ist umgekehrt proportional zur Molmasse M : n=m/M.
Ausserdem kannst du nicht annehmen, dass das Hartmetall nach derselben Stöchiometrie wie Eisen mit der Säure reagiert. Und ferner ist die Annahme falsch, dass Fe im Verhältnis 1:1 mit der Säure reagiert.
Wie du siehst, ist hier einiges falsch...

Um deine Frage vernünftig zu beantworten, müsste man wissen, wie das HM mit der Säure reagiert (man braucht eine Reaktionsgleichung - hast Du die ?)

lg
__________________
Mein Weg hatte große Stunden,
Stöße und Schmerzen.
Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler,
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.

Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2010, 12:35   #36   Druckbare Version zeigen
gabo19  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Salpetersäure mit Flussäure

hmm danke für die Antwort!
Ich hab jetzt echt gedacht das sich der Wert verdreifacht.
Das mit der Reaktionsgleichung hör ich jetzt zum ersten mal. Hab mich mal über wiki schlau gemacht.
Bin leider kein gelernter Chemiker und weiss halt noch vieles nicht :-) trotzdem macht es freude was neues zu lernen, und bin sehr dankbar für die vielen Infos usw.!

Ich werde mal eine Reaktionsgleichung posten sobald ich es habe. Wenn es dir nichts ausmacht würde ich dich gerne per pn anschreiben.

mfg gabo19
gabo19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 15:32   #37   Druckbare Version zeigen
Kjaskar  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Salpetersäure mit Flussäure

Reaktion mit HNO3 (Salpetersäure)

Auflösen von Metalloxiden
3 FeO.Fe2CrO3+NO3-+28 H+ -->9 Fe3++3 Cr3++NO+14 H2O

Auflösen der chromarmen Metallzone
und des Grundmetalls
Fe+4 H+ +NO3- -->Fe3+ +NO+2 H2O
Cr+4 H+ +NO3- -->Cr3+ +NO+2 H2O

Das sind "nur" die Hauptreaktionen...es finden noch mehrere Reaktionen statt


Reaktion mit HF (Flusssäure)

Komplexbildung
6 HF+Fe3+ +Cr3+ -->FeF3 +CrF3+6 H+
4 HF+Fe3+ +Cr3+ -->FeF2+ +CrF2+ +4 H+
2 HF+ Fe3+ +Cr3+ -->FeF2+ +CrF2+ +2 H+
HF + Ni2+ --> NiF+ + H+


kommt etwas spät aber vielleicht kannst du es ja noch gebrauchen
Kjaskar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bleiakku mit Salpetersäure bloodystar Allgemeine Chemie 11 21.01.2012 18:12
Bariumchlorid mit Salpetersäure?!? Michaela87 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 20.01.2012 06:58
Wie reagiert Flussäure mit Aluminiumoxid? FlorianK Anorganische Chemie 3 21.11.2011 16:10
Titration mit Flussäure ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 13 18.11.2011 07:27
Jodwasserstoff mit Salpetersäure Micky14 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 22.04.2009 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.



Anzeige
>