Physik
Buchtipp
Quantenmechanik
T. Fließbach
32.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 11:32   #1   Druckbare Version zeigen
rp18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 876
Energiestromstärke

Hallo,

ich bin etwas verwirrt - im Schulbuch Physik von meinem Sohn taucht der Begriff "Energiestromstärke" auf, den ich vorher nicht kannte. Gemeint ist damit die elektrische Leistung P = U*I (in Watt).
Ich finde in den entsprechenden Normen etc. (DIN, ISO, SI, PTB, ...) nirgends einen Hinweis darauf.
Ich finde die Bezeichnung äußerst fraglich, da die "normale" Stromstärke I weiterhin so heißt. Warum wird diese komische Bezeichnung verwendet?
Habe ich etwas verpasst?

(bin sonst bei den Chemikern...)
rp18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:56   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.319
AW: Energiestromstärke

ich finde diese bezeichnung voll daneben.

hergeleitet wurde sie wohl als quotient von energie und zeit, damit man sich besser vorstellen kann, daß da in einer gewissen zeit eine gewisse energie transportiert wird.
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:37   #3   Druckbare Version zeigen
rp18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 876
AW: Energiestromstärke

Die Energiestromstärke wird dort mit P (wie eben die klassische Leistung) abgekürzt und mit U*I berechnet, dass ganze im Kapitel Elektrischer Strom.
rp18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:55   #4   Druckbare Version zeigen
rp18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 876
AW: Energiestromstärke

Ist wohl in allen Physikbüchern in Nds so:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_nws_07_nib.pdf
rp18 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
energiestromstärke, schulbuch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.



Anzeige