Zitat:
Zitat von kina09
Ich wollte mal ganz gerne wissen in welchen schwierigkeitsgrad, zeitaufwand und späteren Tätigkeitsfeldern, berufsaussichten etc. folgene Studiengänge liegen.
- Pharmazeutische Chemie
- Chemieingeneurswesen
- Chemie und Biotechnology
Studiert jemand zufällig sowas? Steht man später im Beruf hauptsächlich im labor? Wie ist das mit der gesundheitlichen belastung?
|
Vielen Studienanfängern ist nicht klar, dass
Chemieingenieurwesen und
Biotechnologie Spezialisierungsrichtungen der
Verfahrenstechnik sind. Die Bezeichnungen sind da mitunter ein wenig verwirrend. (Chemieingeniurwesen: Chemische Verfahrenstechnik, Biotechnologie: Bioverfahrenstechnik). In diesen Studiengängen beschäftigt man sich auch viel mit technischen Dingen wie z.B. Strömungsmechanik, Maschinenkunde, Mess- und Regeltechnik.
Insofern ist die erste Frage ja nicht unbedingt ob Uni oder FH, sondern eher, wofür man sich interessiert und in welchen Bereich man später arbeiten will. Einen stark spezialisierten Studiengang würde ich nur wählen, wenn ich mich für dieses Teilgebiet besonders interessiere - nicht aber wegen vermeintlich besserer Berufsaussichten. Die künftigen Berufsaussichten kann nämlich ohnehin niemand sicher einschätzen.