Ist mir ziemlich peinlich, aber ich blick nicht mehr bei Reaktionsgleichungen durch xD Weiß nicht wieso aber ne kleine Erklärung wäre ganz gut.
2 Mg+O2 -> 2MgO
Zitat:
Zitat von DanyeL
Habe wohl vergessen was die 2 vor dem Mg heisst.
O2 heisst ja einfach man hat 2 Sauerstoff atome
bin heut zu blöd ^^
Die 2 vor dem "Mg"-Symbol ist der stöchiometrische Faktor, dass heißt die zwei bedeutet, das du zwei Magnesiumatome benötigst. Da du ja zwei Atome Sauerstoff hast (O2). Das ist so, weil der Sauerstoff, der in der Luft zu ca. 21 % gelöst ist, molekular vorkommt, dass wiederum heißt die Sauerstoffteilchen verbinden sich untereinander zu O2 ("O-O" = O2)
Da das Magnesium (Erdalkalimetall, 2. Hauptgruppe) eher 2 Elektronen (e-) abgibt, und der Sauerstoff (Chalkogen, 6. Hauptgruppe) eher 2 Elektronen (e-) aufnimmt(Zur Verdeutlichung Mg2+ + O 2- --> MgO). In der Verbindung von Magnesiumoxid (MgO)liegt ein Mengenverhältnis von 1:1 vor.
Die 2 vorm Magnesiumsymbol auf der Seite der Edukte zeigt dir, das du auch zwei Magnesiumatome benötigst, wenn du es vollständig reagiern lassen möchtest.
Du könntest auch anstelle von deiner Reaktionsgleichung: (2 Mg + O2 -> 2 MgO)
Diese RG. nehmen : Mg + 1/2 O -> MgO
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab es nich zu umschweifend geschrieben, wollte dir noch den Hintergrund erklären
Die 2 vor dem "Mg"-Symbol ist der stöchiometrische Faktor, dass heißt die zwei bedeutet, das du zwei Magnesiumatome benötigst. Da du ja zwei Atome Sauerstoff hast (O2). Das ist so, weil der Sauerstoff, der in der Luft zu ca. 21 % gelöst ist, molekular vorkommt, dass wiederum heißt die Sauerstoffteilchen verbinden sich untereinander zu O2 ("O-O" = O2)
Da das Magnesium (Erdalkalimetall, 2. Hauptgruppe) eher 2 Elektronen (e-) abgibt, und der Sauerstoff (Chalkogen, 6. Hauptgruppe) eher 2 Elektronen (e-) aufnimmt(Zur Verdeutlichung Mg2+ + O 2- --> MgO). In der Verbindung von Magnesiumoxid (MgO)liegt ein Mengenverhältnis von 1:1 vor.
Die 2 vorm Magnesiumsymbol auf der Seite der Edukte zeigt dir, das du auch zwei Magnesiumatome benötigst, wenn du es vollständig reagiern lassen möchtest.
Du könntest auch anstelle von deiner Reaktionsgleichung: (2 Mg + O2 -> 2 MgO)
Diese RG. nehmen : Mg + 1/2 O -> MgO
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab es nich zu umschweifend geschrieben, wollte dir noch den Hintergrund erklären
Manu
Danke erstmal. Ja du hast Recht ^^ sehe jetzt ein wieso es 2MgO heisst
heisst ja soviel wie 2 Mg Atome binden sich an 1 O Atom
Hab mir mal das Skelettmodel gemacht und das dann gesehen
heisst ja soviel wie 2 Mg Atome binden sich an 1 O Atom
Nein, das heißt es nicht, da das Mg sonst einfach anstatt zweifach positiv geladen wäre.
Richtig ist, dass zwei Mg-Atome mit einem Molekül Sauerstoff reagieren.
Zum besseren Verständnis hilft vielleicht noch folgende Vorstellung:
Sauerstoff kommt molekular vor:
Mg + [O-O] -> [Mg-O] [Mg-O]
Das Magnesium steht allein, aber von den Sauerstoffatomen sind zwei vorhanden. Wenn jetzt links die gleiche Anzahl an Atomen wie rechts stehen soll, benötigt man pro Sauerstoff ein Magnesium.
Deswegen:
[Mg] + [Mg] + [O-O] -> [Mg-O] [MgO]
oder, vernünftiger formuliert:
2 Mg + O2 -> 2 MgO
mit halben Molekülen würde ich da nicht rummachen...
__________________ Nagu varju eemalt näen,
ma varem sind küll vaevalt märkasin.
Ei sunni miski käest nüüd päästma sind.
Võitjaid oma teel ma kohtasin. Ei sind.
[Ma Armastan Luuserit]
Danke erstmal. Ja du hast Recht ^^ sehe jetzt ein wieso es 2MgO heisst heisst ja soviel wie 2 Mg Atome binden sich an 1 O Atom Hab mir mal das Skelettmodel gemacht und das dann gesehen
Du hast ein Skelettmodel gemacht?
Skelettmodel, bzw. die Skelettschreibweise wird verwand, um sich die mühe zu sparen, oft "C"(Kohlenstoff) schreiben zu müssen, wenn man längere Moleküle, oder Molekühlverbände hat.
In diesem Versuch wird kein Kohlenstoff verwand...
Meinst du vielleicht, dass du das Molekül nach der LEWIS-Formel aufgestellt hast?
Naja, es ist bei einfachen Reaktionen scheinbar leichter, aber es sollte ja auch kein Problem darstellen, die Gleichung mit 2 zu multiplizieren - als Lehrer würde ich "halbe Moleküle" sicher nicht gutheissen...
[Ma Armastan Luuserit]
Skelettmodel, bzw. die Skelettschreibweise wird verwand, um sich die mühe zu sparen, oft "C"(Kohlenstoff) schreiben zu müssen, wenn man längere Moleküle, oder Molekühlverbände hat.
In diesem Versuch wird kein Kohlenstoff verwand...
Meinst du vielleicht, dass du das Molekül nach der LEWIS-Formel aufgestellt hast?
als Lehrer würde ich "halbe Moleküle" sicher nicht gutheissen...
naja also ich hab gelernt, das du es so umstellen kannst...
auch gegeben wenn du "halbe" Moleküle nimmst
Von Bedeutung ist es erst dann, wenn man die Reaktionsentalphiediffernez etc. berechnen willst
Naja, ich halte es einfach für fachlich falsch und für unnötige Faulheit beim Ausgleichen von Reaktionsgleichungen. Wo ist das Problem, mit zwei zu multiplizieren?
[Ma Armastan Luuserit]