Hallo,
ich würde gerne mal was wissen. Wenn Essigreiniger zu Mg oder Eisen gegeben wird, dann löst sich das Metall jeweils auf und es beginnt zu schäumen. Sehe ich es richtig, dass die Zitronensäure die hier enthalten ist die Metalle angreift und auflöst und dann letztlich auch ein Gas (H2? ) entsteht? Wenn man Essigreiniger aber zu kupfer gibt passiert nichts. Womit hängt das zusammen? Man könnte natürlich damit argumentieren, dass Cu vergleichsweise edel ist und daher mit der Säuzre nicht reagiert. Aber ich habe bisher immer gedacht, dass der begriff edel oder unedel sich auf reaktionen mit sauerstoff bezieht und nicht auch auf reaktionen zw. säuren und metallen....danke
Edel und unedel hat allgemein mit Redoxreaktionen zu tun. Das ist viel mehr als nur die Reaktionen mit Sauerstoff. Nicht immer kann man allein mit edel/unedel argumentieren, denn es gibt noch das Phänomen der Passivierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung
Hier allerdings kann man das schon.
Hallo,
also dann habe ich es doch ricvhtiog verstanden:-)
also in essigreiniger ist halt etwas zitronensäure. Warum ist da eig. keine essigsäure enthalten? auf der packung stand da jedenfalls nichts. also wenn du etwas essigreiniger zu einem unedlen metall wie mg gibst, dann passiert schon ein bisschen was...es zersetzt sich ganz langsam und es bildet sich ein gas. Entsteht dann wasserstoffgas bei der zersetzung? um den effekt zu erhöhen, kann man nat. den reiniger mit etwas essigsäure oder salzsäure mischen..dann klappt es noch besser:-)
also in essigreiniger ist halt etwas zitronensäure. Warum ist da eig. keine essigsäure enthalten? auf der packung stand da jedenfalls nichts.
Das fragst Du am besten den Hersteller. Vielleicht kennt er den Unterschied zwischen Essigsäure und Citronensäure nicht...
Zitat:
Entsteht dann wasserstoffgas bei der zersetzung?
Bei der Reaktion entsteht Wasserstoff.
Zitat:
um den effekt zu erhöhen, kann man nat. den reiniger mit etwas essigsäure oder salzsäure mischen..dann klappt es noch besser
Welchen Sinn soll das haben?
Gruß,
Franz
__________________ Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...