Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Technische Chemie für Ingenieure
H. Orth
13.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2007, 10:16   #76   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Na das ist ja eine schnelle Reaktion!
Vielen Dank!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 21:43   #77   Druckbare Version zeigen
neov7  
Mitglied
Beiträge: 2
Achtung AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Hi zusammen!

Ich möchte gern Mimetex auf meinem Webspace installieren, aber es geht einfach nicht.. Man soll ja die Dateien Hochladen und dann eine mimetex.cgi kompilieren, doch wie soll ich das tun?
Ich habe die für Linux vorkompilierte Datei verwendet, und mein Server gibt die Fehlermeldung

Zitat:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: mimetex.html

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
aus. Deshalb versuche ich nun selber diese mimetex.cgi zu kompilieren..aber wie soll das gehen? Auf meinem Heimrechner hab ich Windows installiert, aufm Webserver hat mein Hoster Linux..das heisst auch wenn ich wüsste, wie ich das aufm Rechner kompilire, würd es mir auch nichts bringen. Es muss ja sofern ich richtig verstanden habe, aufm Webserver kompiliert und über nen Befehl dann in das cgi-bin Verzeichnis verschoben werden, damit es richtig funktioniert. Ich weiss nur nicht wie ich das kompilieren soll. Mein Hoster unterstützt CGI-Scriptausführung, ich habe jedoch keinen Shellzugriff, ist das denn zwingend nötig fürs kompilieren?

Vielen Dank im Voraus!
neov7 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.10.2007, 22:28   #78   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.135
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Die Kompilierung ist in der Online-Hilfe anhand von Beispielen erklärt:

http://www.forkosh.dreamhost.com/source_mimetexmanual.html#compile
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 22:36   #79   Druckbare Version zeigen
neov7  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Hm ja das schon, hab mir das auch schon mehrfach durchgelesen. Meine Frage ist nur:
In welchem Programm gebe ich diese Kommandos ein?
In der CMD.exe in Windows gehen die Befehle nicht..und auch wenn es klappen würde, wäre die mimetex.cgi dann linux-kompatibel (da ich ja Windows drauf hab)?
Wie gesagt, mein Problem ist es, dass ich nicht weiss wie ich es kompilieren soll, also mit welchem Programm..
neov7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:32   #80   Druckbare Version zeigen
maniac2  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Hallo,
Gibt es bei dem Programm TeX auch die Möglichkeit nicht nur Summenformeln, sondern auch Strukturformeln von Molekülen in einer Reaktion zu schreiben?
Danke schon einmal für eure Antwort
lg maniac2
maniac2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 11:09   #81   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.495
Blog-Einträge: 4
Frage AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Hallo!


Kann man Bestandteile von Formeln farbig darstellen?

Grüße
__________________
(K) ALL RITES REVERSED
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 14:18   #82   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.273
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Soweit ich weiß, kann man bei MimeTeX nur die gesamte Formel einfärben:
{\blue   e^x=\sum_{n=0}^\infty\frac{x^n}{n!}}
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 14:30   #83   Druckbare Version zeigen
Meschik M. Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.562
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, kann man bei MimeTeX nur die gesamte Formel einfärben:
{\blue{e^x=\sum_{n=0}^\infty}}{\red{\frac{x^n}{n!}}}
So ist es nicht ganz befriedigend.
Vielleicht kann man noch das color.sty-Paket installieren?
__________________
Gruß
Micha.


Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
(Albert Einstein)

Meschik M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 14:40   #84   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.273
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

MimeTeX ist kein echtes LaTeX. Das Installieren von Packages ist daher nicht möglich (soweit ich weiß).
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:50   #85   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 7.651
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
MimeTeX ist kein echtes LaTeX. Das Installieren von Packages ist daher nicht möglich (soweit ich weiß).
Vollkommen richtig
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 10:11   #86   Druckbare Version zeigen
Meschik M. Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.562
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Zitat:
Zitat von upsidedown Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig
Hm, schade. Trotzdem gut das es überhaupt möglich ist komplexe Formeln darzustellen.
__________________
Gruß
Micha.


Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
(Albert Einstein)

Meschik M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:34   #87   Druckbare Version zeigen
Stayfo Männlich
Mitglied
Beiträge: 217
AW: [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Hi!

Ich muss zugeben, MimeTeX ist eine gute Sache, aber diese Sache zum Laufen zu bekommen ist weniger gut. Mein Ziel ist es, MimeTeX zunächst testweise auf einem Webspace drauf zu kriegen, und wenn das klappt, möchte ich das gern in ein Forum wie phpBB oder dem WBB einbinden.

Ich hab mir die MimeTeX-Dateien von der Webseite zwar runtergeladen, aber die Anleitung ist nicht gerade für jedermann verständlich. Zunächst mal wusste ich nicht, bzw. ich weiß es immer noch nicht, wie man die benötigte cgi- oder (im Falle von Windows) exe-Datei kompiliert. Dann habe ich entdeckt, dass es schon fertig kompilierte Dateien auf der Webseite gibt.

Jetzt weiß ich aber nicht, welche ich nun für mein Webspace brauche, für Windows oder Linux? Und soll ich die Dateien jetzt einfach nur auf den Webspace hochladen, ohne weitere Maßnahmen?


Also ihr seht, ich hab absolut keine Ahnung! Und da hier im Forum MimeTeX drauf ist, weiß hier vielleicht jemand, wie man da vorgehen muss? Wäre wirklich klasse, wenn mir da jemand helfen könnte

Gruß
Stayfo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD Bildschirm und Notebook-Display gleichzeitig verwenden? syLeZ Computer & Internet 13 12.07.2010 18:29
Entscheidung zwischen isotherm und isochor: was verwenden? SsolarisS Physikalische Chemie 3 02.06.2009 13:33
Diskussion zur Erstellung des Infobeitrag: Wie erstelle ich Formeln im Forum richtig. ThePat Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 17 21.01.2009 12:34
mimetex hier im forum benutzen soereng Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 18 28.06.2006 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.



Anzeige
>