MathematikMathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.
Ich habe zwei Nachhilfekinder in der 9.Klasse, die morgen Matheschulaufgabe schreiben und brauche dringend Hilfe (was an für sich schon ein wenig peinlich ist ...
Also, es geht um folgendes:
Betragsstriche beim Auflösen von Wurzel.
√a2=/a/
(ich weiß leider nicht, wie man Betragsstriche macht, also sind das hier jetzt mal meine
das ist mir noch klar.
√a3= a*√a
diesmal ohne Betrag, da für negative Zahlen sowieso nicht definiert, auch noch klar.
so und jetzt kommt mein problem:
√a4= a2 oder /a/2
Ich bin mir relativ sicher, dass es ohne Betrag geschrieben wird, weil es ja schon vor dem Einsetzen unter die Wurzel positiv ist und durch das Quadrat die Bertragsstriche hinfällig werden. Jedoch könnte man auch sagen, dass man wie bei √a2 die zweite Lösung ausschließen möchte...
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus
super, danke
genau die Antwort wollte ich hören
sonst hätte ich morgen noch schnell vor der Schulaufgabe zu meinen Nachhilfekindern rennen müssen und ihnen sagen müssen, dass ich ihnen heute einen Schmarn erzählt habe. Das wär schön peinlich geworden...
√a3= a*√a
diesmal ohne Betrag, da für negative Zahlen sowieso nicht definiert, auch noch klar.
Das hier ist so imho nicht richtig. Es ist schon für negative Zahlen definiert - nur nicht im reellen. Ich glaube - ohne Gewähr - das müsste eher heißen
__________________ Informatiker sind nicht diejenigen, die Computerprobleme lösen. Sie sind diejenigen, die sie erzeugen.
Aus gegebenem Anlass: Auch ich möchte keine Fachfragen über PN erhalten. Dafür ist das Forum da.