Biologie & Biochemie
Buchtipp
Lehrbuch der Tierphysiologie
H. Penzlin
80,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 23:33   #1   Druckbare Version zeigen
chris.b Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Protein Röntgenkristallographie

So liebe Leute,

frisch im Forum nur um Fragen zu stellen.

Ich bin grad am lernen und da komm ich an einen Punkt an dem ich nicht weiter weiß. Wie kommt man bei der Proteinkristallographie auf die Elektronendichte für die ganze Einheitszelle, also jeden beliebeigen Punkt (xyz) darin. Die Reflexe sind immer nur für die Reflexionsbedingungen (-winkel) (hkl) nach dem Bragg'schen Gesetz gegeben. Also hat man doch nur die Bragg Ebenen oder wie. Oder kann es sein, dass die Atome in einer Einheitszelle die Gitterpunkte darstellen, damit die Ebene aufspannen und somit jede Reflexion spezifisch für ein Atom in der Zelle ist. Man muss dann nur die Ebenen identifizieren, die durch die gleichen Atome aufgespannt werden.

Die Phasen setzen dann die Reflexionen der Ebenen in Beziehung zueinander.

Im Drenth, in Kapitel 4.10 kommt die Formel:

wo dann aus

gemacht wird und so entsteht

dann wird da was ersetzt und eingesetzt und die kommen zu

Kann mir vielleicht jemand erklären was die Gleichungen "bedeuten", da bin ich ganz schlecht drin.

Danke im Voraus, ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg christoph

Justus v. Liebig
chris.b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kristalle, protein, proteine, röntgen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu