Organische Chemie
Buchtipp
Grundlagen der organischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
28,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
MrBoring Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 152
Achtung Wirkung von Seife auf Pflanzen

Huhu Leute, =P
Also ich habe mal wieder ne extra Aufgabe bekommen in Chemie nur diesmal habe ich keine Ahnung was ich ihr nächsten Freitag sagen soll. o.o
Naja erstmal die Aufgabe ich soll anhand eines Versuchs (den ich zuhause durchführe) die Wirkung von Seife bzw. Tensiden auf Pflanzenkeime erklären/erkennen/bennen.
Meine erste Frage "Welche Samen soll ich verwenden um die Pflanzenkeime zu züchten?"
Zweite " Welche Seife soll ich nehmen? Kernseife? oder geht auch normale aus na Drogerie ( denke nicht weil parfum und bla ja beinträchtigen oder? o.O) ?
Meine dritte "Wie sieht das ergebniss aus wenn es jemand weiß und wie kann ich dieses erklären"
Bitte nicht 10 Posts mit verweisen zu Wikipedia oder oder oder =D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mitnehmen und behalten xO
MrBoring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:22   #2   Druckbare Version zeigen
GelenaWins Männlich
Mitglied
Beiträge: 14
AW: Wirkung von Seife auf Pflanzen

Heya,

ich würde beinahe mal sagen das es vollkommen irrelevant ist, welche Samen du nimmst. Generell würde ich dir zu etwas raten, was fix wächst, mir fällt da spontan Küchenkraut ein wie Petersilie und Co.

Kernseife abschubbeln und in der Erde verteilen, bisschen Flüssigseife ins Gießwasser, kannst ja mehrere Versuche fahren, bisschen experimentieren

Das Ergebnis siehst du dann ja, wo bleibt der Forschergeist ;>

Lg,
Kevin
GelenaWins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:27   #3   Druckbare Version zeigen
MrBoring Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 152
AW: Wirkung von Seife auf Pflanzen

Zitat:
Zitat von GelenaWins Beitrag anzeigen
Heya,

ich würde beinahe mal sagen das es vollkommen irrelevant ist, welche Samen du nimmst. Generell würde ich dir zu etwas raten, was fix wächst, mir fällt da spontan Küchenkraut ein wie Petersilie und Co.

Kernseife abschubbeln und in der Erde verteilen, bisschen Flüssigseife ins Gießwasser, kannst ja mehrere Versuche fahren, bisschen experimentieren

Das Ergebnis siehst du dann ja, wo bleibt der Forschergeist ;>

Lg,
Kevin
Gut einfach nen Stumpen pertersilie in erde packen ab und zu gießen und gucken was passiert? xD

Forschergeist ist da jedoch überwiegt die neugier und die ungeduld *schäm*
*in garten geh und pflanzenkübel hol*
MrBoring ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2009, 20:50   #4   Druckbare Version zeigen
MrBoring Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 152
AW: Wirkung von Seife auf Pflanzen

So habs jetz gemacht aber die Wirkung ist entweder falsch beobachtet oder bin ratlos O.o

Also aufs Keimen hatte die Seife eine starke Wirkung von einem Abend zum nächsten Morgen waren in einem Topf doppelt soviele Samen gekeimt als in dem anderen ohne Seife jedoch beim wachsen der Keimlinge waren beide Töpfe gleich O.O ist das richtig so? denke nicht also würde keinen Sinn bei für mcih ergeben.

Habe ich vllt was falsch gemacht und/oder sollte ich noch bissel warten?
MrBoring ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pflanzen, seife, tenside, wirkung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirkung von Zinkchlorid auf Cellulose Vulkanfiber Allgemeine Chemie 4 20.12.2011 20:47
Wirkung von OH-Gruppen auf Cycloalkane Nova3103 Organische Chemie 12 17.02.2009 23:44
Seife auf Nylonstrumpf geben...wieso versickert die Seife und Wasser nicht? GermanUschi Allgemeine Chemie 2 09.02.2009 16:13
Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen Dr.House Allgemeine Chemie 8 23.07.2007 15:32
Auswirkung von Schadstoffen auf Pflanzen! ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 28.02.2003 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.



Anzeige
>