Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
Paula Yurkanis Bruice
99,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
julia2302 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
solvolyse reaktion von 2-brom-2-methylpropan

also hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...und zwar
1)formulieren sie die Brutto reaktionsgleichung zu der solvolyse reaktion von 2-brom-2-methylpropan

(CH3)3CBr + H20 reagiert zu (CH3)3COH + HBr

2) Zeichnen sie die struckturen des/der zwischenprodukte, der Übergangszustände und der Produkte

hab jetzt hier keine strukturen aber kontrolliert mal ob das was ich dazu meine richtig ist...
ZP1 : (CH3)3C(+) + Br(-) + H2O
ZP2 : (CH3)3COH2 + Br(-)
Produkte : (CH3)3COH + HBr
ÜZ 1 : ?

ÜZ 2 : ?

3) aus wievielen elementarreaktionen besteht die solvolysereaktion`?

aus 3 schritten`?
edukte zu ZP1
ZP1 zu ZP2
ZP2 zu Produkten

4)woher kommt die bezeichnung solvolyse`?

solvolyse bedeutet die zersetzung eines gelösten stoffes durch chem. reaktion mit dem lösungsmittel

5)Ist die Reaktion endergoniesch?

nein diese Reaktion ist exotherm, da Produkte kleiner als edukte sind und somit Wärme frei wird

6)Welcher Reaktionsschritt ist geschwindigkeitsbestimmend?
...
7)Klassfizieren Sie den Reaktionsmechanismus nach Art der Bruttoreaktion, Typ des Reagenzes und Molekularität

8) Formulieren Sie einen alternativen Reaktionsweg, der dasselbe produkt ergibt und skizzieren Sie dazugehörie Energiediagramm

9)begründen Sie kurz, wieso der alternative Mechanismus hier nicht gilt

10) In geringen Mengen entsteht bei der Reaktion 2-Methylpropen.Formulieren Si den Reaktionsmechanismus nach Typ der Bruttoreaktion und Molekularität
11)Welches Reagenz benötigen Sie um die Ausbeute an 2-Metylpropn zu rhöhen



zu dieser Aufgabe gehört ein Energiediagramm welches ich nicht hier aufzeichnen kann somit möchte ich auch meine Reaktionsgleichungen entschuligen kenn mich hier noch gar nicht aus...bitte schaut euch das mal an und gibt mir anstoßungen wie ich bei den einzelnen Fragen weiterkomme
Ein großes Danke Schön an Euch!!
julia2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.03.2009, 22:10   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.230
AW: solvolyse reaktion von 2-brom-2-methylpropan

Bitte keine langen Fragekataloge. Wer soll Lust haben sich da "durchzuwursteln"?

Zitat:
1)formulieren sie die Brutto reaktionsgleichung zu der solvolyse reaktion von 2-brom-2-methylpropan

(CH3)3CBr + H20 reagiert zu (CH3)3COH + HBr
i.O. Das ist eine nucleophile Substitution. Genauer SN1. Siehe http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/substitution/sn_1/sn_1.vlu.html

Eine Bitte:

Zitat:
Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solvolyse-Reaktion 2-Brom-2-methylpropan mit Wasser m15ch4 Organische Chemie 1 21.03.2012 22:29
2-Brom-2-methylpropan mit KCl in CH3NO2 Ionen Lottto Organische Chemie 2 06.10.2011 18:40
Reaktion von Brom zu Eisenbromid Lollipop Allgemeine Chemie 4 24.11.2007 19:34
2-brom-2-methylpropan mit Wasser kullerkeks Organische Chemie 38 06.03.2006 20:43
solvolyse von 1-brom-3-methyl-cyclohexan maatn Organische Chemie 1 01.11.2004 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.



Anzeige