Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Lehrbuch der Quantitativen Analyse
D.C. Harris
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 11:43   #1   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Titration eines Gemisches aus HCl/HAc mit Natronlauge

hallo.....Kann mir jemand den Kurvenverlauf einer solchen Säure-Basen-Titration erklären, oder noch besser: weis jemand wo ich im Internet eine passende pH/V-Kurve finde?

Wir haben das nur mal Potentiometrisch gemacht, mit HCl/H3BO3 und NaOH. Als erstes wird ja die HCl Titriert, und dann die Hac, aber wo liegen dann ungefähr die Äquivalenzpunkte ( welcher pH? ) und sinkt der pH Wert nach dem ÄP der HCl nochmals weil die HAc dissoziirt?

Fragen über Fragen....

Wär echt lieb wenn mir wer helfen könnte....
Nephila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Titration eines Gemisches aus HCl/HAc mit Natronlauge

naja, bei der normalen titration ( nur HCl ) wäre der ÄP ja ca bei pH 7, und dann dissoziiert die HAc, also sinkt der pH doch dann wieder, vielleict auf pH 4 oder so, oder?

Würde die Kurve dann so aussehen, dass erst die ganz normale Titrationskurve von HCl kommt, und an dem Punkt wo die Kurve wieder abflacht fällt der pH nochmals um ein zwei einheiten, und dann Fängt die Titrationskurve der HAc an deren Äp dann ja im leicht basischen liegt?
...is schwierig zu erklären wie ich mir das vorstelle...
Anzeige
Alt 20.05.2008, 18:14   #3   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Titration eines Gemisches aus HCl/HAc mit Natronlauge

Vielen Dank
Anzeige

Antwort

Lesezeichen