Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2003, 00:41   #1   Druckbare Version zeigen
KillerGurke Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
Riechen Dieselabgase nach nitrosen Gasen?

Ich wundere mich schon länger über den Geruch des Abgases moderner Dieselmotoren, den ich aber vor meinem Studium nie beschreiben konnte. Seit ich nun aber in meinem AC-Praktikum bin, finde ich, daß dies sehr stark nach nitrosen Gasen riecht, kann da was dran sein? Mir ist klar, daß Dieselmotoren prinzipbedingt mit hohem Lusftüberschuß arbeiten und deswegen sicherlich mehr Stickoxide produzieren als ein Ottomotor, allerdings dachte ich immer, daß das nicht so viel sein kann, daß man es riechen kann. Meint ihr, daß ich mich da täusche, oder könnten die Mengen tatsächlich mit der Nase wahrnehmbar sein? Klar, alte Dieselmotoren (auch noch die ersten Direkteinspritzer) haben noch diesen typischen beißenden Dieselgestank, aber bei neueren Maschinen fällt mir der Geruch wirklich auf. Schon nach meiner ersten Laborwoche dachte ich mir immer: "Irgendwie riechts hier auf der Straße so, wie manchmal im Labor...", jetzt wo ich den Geruch nitroser Gase unfreiwillig immer besser kennengelernt habe, festigt sich dieser Verdacht....

Bin gespannt, ob ich hier wirklich halluziniere oder nicht....

mfg

KillerGurke
KillerGurke ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige