Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2003, 23:53   #19   Druckbare Version zeigen
Xabbu  
Mitglied
Beiträge: 38
@FK

habe mir soeben das Phasendiagramm von Wasser (lang, lang ist es her!) zu Gemüte geführt. Wenn ich es richtig interpretiere steht oberhalb des Tripelpunktes (d.h. bei Atmosphärendruck) Eis nur mit fl. Wasser im Gleichgewicht, aber nicht mit der Dampfphase. Somit müsste Deine Aussage also falsch sein.

Zitat:
dass dieses Eis in Wirklichkeit von einer hauchdünnen Wasserschicht bedeckt ist. Und das Salz löst sich zunächst in dieser Schicht, bringt die darunter liegende zum Schmelzen und so weiter und so weiter, bis sich schließlich das ganze Eis verflüssigt hat
könnte von mir sein

Das bedeutet doch aber auch, dass ich mit Zucker das Eis auftauen könnte, falls mir mal das Salz ausgeht. Der Vorteil wäre keine Korrosion am Auto. Aber wenn ich dann im Frühjahr an die Ameisen denke, na ja ich weiß nicht so recht.

Gruß,
Xabbu
Xabbu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige