Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2003, 01:21   #1   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.486
Flammenfärbung

Hallo,

habe gelernt, daß die gelbe Flammenfärbung des Natriums zurückzuführen ist auf die Emmission eines Lichtquantes, beim Übergang des angeregten 3s-Elektrons vom 3p-Orbital wieder zurück zum 3s-Orbital.

Was ich an der Sache nicht verstehe: Bei den Salzen handelt es sich ja meistens (zumindest in Bezug au Na) um ionische Verbindungen. Das heißt doch, daß jenes 3s Elektron schon abgegeben wurde, oder?

Was passiert eigentlich mit meinem Na-Salz (Bsp.:NaCl), wenn ich es zum sieden bringe? Bleibt die NaCl-Bindung existent oder spaltet sich die Verbindung etwa homolytisch?

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Gruß Easyquantum
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige