Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2003, 17:40   #8   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 396
Zitat:
Vorweg: Es ist ein Irrtum und schlichtweg falsch, wenn postuliert wird die Enthalpie ist ein Maß dafür, ob eine Reaktion freiwillig abläuft oder nicht.
Dieser Zusammenhang war mit klar.

@Adam: ich meinte im Fall negativer Reaktionsenthalpie.

Habe ich richtig verstanden dass die Reaktionsenthalpie auch von der Temperatur abhängt?

Nehmen wir mal folgendes einfache Beispiel:

C5 H12 + 8 O2 -> 5 CO2
Dort sind deltaH kleiner und deltaS größer null. Diese Reaktion müsste doch auch bei ein paar zehntausend Kelvin ablaufen, oder läuft die umso schlechter ab je höher die Temperatur?
__________________
MFG Hara
Harasser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige