Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2003, 20:02   #19   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
bei einer prise Salz auf einen Kochtopf wasser dürfte der siedepunktsunterschied schwindend gering sein.

Aber viel noch messbar. In der Makro findet SdpErhöhung Anwendung. Man kann eine SdpErhöhung durchaus auf ein paar Stellen hinter dem Komma genau feststellen.


Zitat:
das heißt also, dass die NaCl-KRISTALLE die siedetemperatur erniedrigen und die gelösten IONEN die gegenteilige wirkung haben?

Der Effekt der hier mit den NaCl-Kristallen geschildert wurde ist ja nur von sehr kurzer dauer und eher physikalischer/chem als thermodynamischer Natur.
Schau mal im PC-Forum nach. Da wurde die SdpErhöhung schon öfters mit Hilfe des chem. Potentials erläutert.

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige