Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2003, 16:54   #15   Druckbare Version zeigen
Galenus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 845
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Pauni
Durch Zugabe von festem z.B. Kochsalz führst du so Keime ein, an denen die Blasen schnell entstehen und das Wasser siedet abrupt auf. Ist nett zum Anschauen - vielleicht denkst du das nächste Mal beim Nudelkochen daran und probierst es aus...
werd ich machen -- sogar sehr bald... was glaubst denn wovon ich mich als student (fern ab von mamas herd) so ernähre!

das mit dem salz im wasser hat mich immer schon fasziniert, seit ich selbst koche (sprich: seit ich studiere).
denn eigentlich sollte das wasser doch SPÄTER zu sieden beginnen (=> molare Siedepunktserhöhung). das heißt also, dass die NaCl-KRISTALLE die siedetemperatur erniedrigen und die gelösten IONEN die gegenteilige wirkung haben?

oder hab ich da jetzt was nicht kapiert?
__________________
I wear my scArlet letter proudly...
http://outcampaign.org/
Galenus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige