Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2003, 23:51   #1   Druckbare Version zeigen
Galenus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 845
Kohlensäure + NaCl

Manche leute geben ein bisschen NaCl in kohlensäurehältige getränke, weil sie die kohlensäure aus dem Cola, Fanta, ... herausbringen möchten.
Wieso funktioniert das?

mein ansatz wäre folgender: das löslikeitsprodukt von NaHCO3 wird durch die zugabe des speisesalzes überschritten. die beiden komponenten müssten ausfallen, wobei aber das entstehende CO2 in die umgebungsluft entweichen kann. so bleibt das Na (mit Cl) in lösung - und man schmeckt nichts davon wegen das hohen Zuckergehaltes.

hippokrates
__________________
I wear my scArlet letter proudly...
http://outcampaign.org/
Galenus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige