Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2003, 13:34   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Phosphinsäure, Phosphonsäure, ...

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Birdie

Ich brauche die Strukturformeln für
Phosphinsäure
Phosphonsäure
Phosphorsäure und
Peroxo-phosphorsäure

Erst dachte ich, das bekomme ich alleine hin, Strukturformeln, das kann ja nicht so schwer sein. Dann hab ich mich irgendwie verwurschtelt und deswegen vorsichtshalber nochmal im Internet geguckt. Da habe ich außer zu Phosphorsäure nichts gefunden. Und was ich zu Phosphoräure gefunden habe hat mich jetzt komplett verwirrt.
Also ich hab gelernt, dass die Oktettregel, so ziemlich das wichtigste in der Chemie ist, wieso hat Phosphor dann plötzlich 10 Außenelektronen unter mitbenutzung?
Vieleicht ist das ja auch alles ganz logisch, und bei mir hakt es nur grade...
Ach, das mit der Oktettregel darf man nicht so verbissen sehen. Ganz streng gilt die nur für die 2. Periode.
Ab der dritten Periode stehen d-Orbitale zur Verfügung, die ggf. für Bindungen mitbenutzt werden können.

Man kann die Phosphorsäure aber auch unter Einhaltung des Oktetts am P formulieren, wenn man statt der P=O-Doppelbindung nur eine Einfachbindung hinschreibt (mit negativer Ladung am O und positiver am P).

Wenn Du die Struktur von Phosphorsäure hast, dann ersetze 1 OH-Gruppe durch H, und Du erhältst Phosphonsäure (= phosphorige Säure). Durch Ersatz einer weiteren OH-Gruppe durch H erhältst Du Phosphinsäure (hypophosphorige Säure).

Die Peroxophosphorsäure bekommst Du, wenn Du bei der Phosphorsäure statt einer OH-Gruppe eine OOH-Gruppe einbaust.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige