Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2002, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wichtigste Säuren und Basen?

Ich muss/will für Chemie (Profilfach/ früher LK /neue Regelung in BaWü) ein Refrat zum Thema "Säuren und ihre Salze" vorbereiten. Es ist klar, dass ihr mir nicht alle Säuren, Basen und die dazugehörigen Salze auflisten könnt - Da würden wir wahrscheinlich in ein paar Jahren immer noch Schreiben.
Ich hab mal die wichtigsten Säuren und Basen, die mir eingefallen sind, aufgeschrieben.
Könntet ihr die Liste mal durchgehen und bei Bedarf ergänzen?

Säuren: Salzsäure, Salpetersäure, Kohlensäure, Schwefelsäure, schweflige Säure, SChwefelwasserstoff, Phosporsäure, Flußsäure, Ameisensäure, Buttersäure, Zitronensäure, Essigsäure, Milchsäure, Weinsäure, Blausäure, Borsäure, Perchlorsäure


Basen: Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid, Ammoniumhydroxid, Calciumhydroxid, Bariumhydroxid, Magnesiumhydroxid

'nen guten Rutsch ins neue Jahr
Tabtwo
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige