Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2002, 14:20   #17   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Mobdylange

Zitat:
Im übrigen betrafen meine PS-Überlegungen insbesondere die Situation während des Studiums. Meines Wissens werden die Strukturen der P-Modifikationen (allein 3 kristalline und 1 amorphe Struktur beim schwarzen P!) sehr wohl während der Ausbildung vergleichend besprochen - aber eben ohne jegliche experimentelle Verifizierung.

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber leider etwas utopisch.
Wenn der Prof in der exp. AC-Grundvorlesung zu jedem Element und dessen Modifiktionen ein Experiment parat haben soll dann wird es eine ziemlich "lange" Grundvolesung.
Es werden nun mal die für die Praxis notwendigen Dinge exp. dargestellt & gelernt und dazu gehört nicht der schwarze Phsophor; in der Theorie aber durchaus.

Zitat:
So nimmt es denn auch nicht Wunder, dass MINUTEMEN hier einiges versäumt hat.


Oje, man sieht das Du @mm nicht kennst.

Es gibt nur wenige hier im Forum die so versiert sind in allen Breichen der Chemie wie er.


Zitat:
Allerdings ist jemand, der nicht aus dem Stand in der Lage ist, numerierte Proben von beispielsweise Benzol, Chloroform, Essigsäure, Ameisensäure, Nonanol, 1-Propanol, Amylalkohol, Methylaminlösung, Triethylamin, Ammoniaklösung, Nitrobenzol, Anilin, Propionaldehyd, Styrol, Bromethan, Aceton, n-Octan, 1-Hexen und 2...3 Estern ausschließlich anhand der Geruchsprobe zu identifitieren und auseinanderzuhalten, für mich kein Chemiker. Allenfalls ein Theoretiker - jedoch ohne Kompetenz in praktischen Entscheidungen


Abschließend:

Die ganzen Sachen die Du erwähnts, das Schneiden von Alkali, Erkennung der Chemikalien am Geruch etc. pp. lernt man, auch wenn nicht in dem Umfang wie es viel sein sollte, durchaus in den Praktikas.


Gruß
Adam

PS: Schwarzen P. sah ich in natura auch noch nicht.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.

Geändert von Adam (24.12.2002 um 18:22 Uhr)
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige