Anzeige


Thema: Kohlendioxid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2002, 11:14   #3   Druckbare Version zeigen
Dubberke  
Mitglied
Beiträge: 80
Also CO2 ist, wenn ich mich richtig entsinne eine lineare Verbindung (O=C=O), dann muß der Kohlenstoff sp-hybridisiert sein und der Sauerstoff sp2. Sonst klappt es nicht so richtig mit der Doppelbindung ( <font class="serif">&pi;</font> -Bindung). Bei einer sp-hybridisierung des Sauerstoffes müßte ein p-Orbital für die <font class="serif">&sigma;</font> -Bindung verwendet werden und dann sollte der Atomabstand für eine <font class="serif">&pi;</font> -Bindung zu groß sein.
Zur besseren Verständnis würd ich mir den Spass einfach mal aufmalen, ich glaub dann versteht man es am besten.

Gruß

Oliver
__________________
Lieber Universaldeletant als Fachidiot
Dubberke ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige