Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2002, 19:19   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Samson2002

Zitat:
Kann mir jemand mal in wenigen Sätzen erklären wie man das Orbitalmodell vom Schwefeldioxid zeichnet?
Du meinst das MO-Schema von SO2


Kann man nicht so einfach erklären.
Hierzu schaut man sich die AO`s der beiden Sauerstoff Atome an, ob welche aufgrund der Symmetrie zuerst selbst und dann miteinander in WW treten und lässt sie mit Symmetriegleichen AO`s des Schwefels MO`s bilden. Stichwort LCAO-MO-Theorie.

Zitat:
Da fällt mir noch was ein: Beim RUTHERFORDschen Atommodell gab es doch das Problem, dass die Elektronen eigentlich in den Kern "stürzen" müssten. Wie wurde dieses Problem in späteren Atommodellen gelöst?
Schau mal unter:

-Heisenbergsche Unschärferelation
-Pauli-Verbot

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige