Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2001, 21:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne

Huhu Leute ;-)

Hier ist ein Schüler der gut etwas Hilfe gebrauchen könnte. Es sind lediglich "Anfänger"-Fragen, die für den geübten Chemiker (*g*) kein Hinderniss sind.

Ich möchte ja auch nicht, dass Ihr meine Hausaufgaben löst oder so, sondern lediglich vielleicht ein paar Infos oder Verweise zu Seiten wo ich vielleicht was zum Thema nachlesen kann.

Also jetzt zu meinem Problem, oder was ich gerne lernen würde...

1) Wie berechnet man die Verhältnisformel? Also als Beispiel: Ich habe 1,112g eines unbekannten Stoffes und der ergibt bei Verbrennung 0,667g Wasser und 1,624g Kohlendioxid, wie kann ich davon auf Verhältnisse wie z.b. C2H6O kommen?

2) Was kann ich mit den Signalen eines Massenspektrums anfangen? Was sagen mir Werte wie:
m/u: 15, 17, 28, 29, 45, 73, 75, 89, 90

3) Wie ermittle ich die molare Masse? Wiederum ein Beispiel: 0,24g einer unbekannten Masse liefern beim Verdampfen (Normalbedingungen) ein Volumen von 59,6 Millilitern...


Über weiterführende Hilfe würde ich mich freuen. Wie gesagt will ich keine Lösungen oder so, sondern lieber Hilfe um es selber zu lernen....


Pocmo


  Mit Zitat antworten
 


Anzeige