Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2002, 20:12   #1   Druckbare Version zeigen
sebastian.ba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 358
Starke Säure und Schwache Säure

Hallo,
bei einem Versuch, gibt man einmal ein 0,03 g Mg-Band in Salzsäure und ein 0,03 g Mg-Band in Essigsäure. Wobei entsteht mehr Gas ?
Also bei der Salzsäure gibt es eine heftige, schnelle Reaktion und bei der Essigsäure eine langsame Reaktion. Ich würde jetzt mal sagen, das bei der Reaktion des Mg mit der Essigsäure mehr Gas entsteht, da sie ja länger braucht um das Mg aufzulösen , oder ? Obwohl natürlich bei der Salzsäure eine viel "heftigere" Gasentwicklung stattfindet !
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie man ausrechnen kann , wieviel Gas (in ml) bei der jeweiligen Reaktion entsteht !

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß Sebastian
sebastian.ba ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige