Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2002, 22:58   #33   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 54.171
nach Gabriel würde ich mal sagen,

oder gibt es was Moderneres?

@fk
Zitat:
btw.: Polyamide haben nur ganz am Ende (oder Anfang, je nach dem) eine Aminogruppe. Das ist zum Einfärben ein bisschen wenig. Man muss wohl durch Einbau mehrfunktioneller Amine dafür sorgen, dass ein paar mehr Haftgruppen vorhanden sind...
Habe ich mich auch schon gefragt. Nein, die PA werden nicht speziell funktionalisiert. Weisst Du was über den Polymerisationsgrad von Polyamiden? Wieviele mmol Aminogruppen/g Polymer habe ich im Schnitt? Ich nehme an, da spielt noch ein anderer Mechanismus eine Rolle, zumindest bei der hohen Farbtiefe, die wir erhalten.

btw.: Die Farbstoffe könnten von der Struktur her auch oligomerisieren (z.B. im amorphen Bereich der Fasern) und sich so selbst einschliessen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige