Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2002, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Aussagen über Glas

Ich habe als Aufgabe 10 Aussagen bekommen bei denen ich sagen soll ob sie falsch oder richtig sind. Einige sind ganz logisch aber bei zweien bin ich mir nicht so sicher.
Könntet ihr mir da helfen?

Hier sind sie:

1. Der Transformationsbereich eines Glases ist das Temperaturgebiet, in dem das Glas allmählich vom spröden in den zähflüssigen Zustand übergeht.
2. Der spektrale Transsmissionsgrad eines Glases ist das Verhältnis des auffalenden Strahlungsflusses zum durchgelassenen Strahlungsfluss bei bestimmter Wellenlänge.
3. Unter der Abbe Zahl versteht man die reziproke, relative Dispersion eines Glases.
4. Reihenfolge der Arbeitsgänge bei der Herstellung von Glaskeramiken:Schmelze-Kühlung-Keimbildung-Kristallisation-Formgebung.
5. Die 3 kristallinen Formen des Siliciumdioxides sind Quarz,Tridymit und Cristobalit.
6. Unter Sintern versteht man den Prozess bei dem sich durch Wärmebehandlung unter hohem Druck ein kpmpakter fester Körper bildet.
7. Materialien, die Temperaturen von 800°C ohne wesentliche Veränderungen widerstehen, werdeb als feuerfest bezeichnet.
8. Unter Gispen versteht man viele kleine, gasförmige Einschlüsse im Glas, die durch fehlerhaftes Läutern entstanden sind.
9. Die chemische Beständigkeit eines Glases gibt Auskunft über den Widerstand von Gläsern gegenüber Wasser,Säuren,Laugen und Bestandteilen der Atmosphäre.
10. Fototrope Gläser sind lichtempfindliche Gläser, bei denen sich die Transmission durch Belichtung irreversibel ändert.


also bei 1,3,4,5,6,8,und 9 bin ich der Meinung das sie stimmen.
Bei 10 sage ich nein und bei 2 und 7 hab ich keine Ahnung .



Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Tschö mit ö
Eure Cleo
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige