Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2002, 11:42   #12   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
Re: kennung von silber

Zitat:
Originalnachricht erstellt von schoolboy
Wenn ich ein Armband habe, dass wie Silber Glänzt, welche Stoffeigenschaft muss ich dann ausnutzen, um festzustellen, ob es wirklich aus Silber ist?
Moin!

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es einen qualitativen Schnelltest, dem man nachsagt, dass er von Juwelieren angewendet wird oder wurde:

Mit dem in Frage kommenden Schmuckstück wird -von einer nicht/wenig sichtbaren Stelle- auf einem unglasierten Porzellanstück (z.B. Reibschale) ein Strich gezogen (sog. "Strichprobe"). Dann wird auf den Strich angesäuerte Chromatlösung oder (verd.) Chromschwefelsäure -genau weiss ich das nicht mehr- gegeben. Handelt es sich um Silber, so wird eine rotbraune Färbung beobachtet.

(Die Probe wird m.E. in einem der bekannteren Anorganikbücher, aber nicht dem Holleman, beschrieben. Oder wars ein Mineralienbuch?)

Grüße
Wolfgang
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige