Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2002, 12:24   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: alles Definitionssache

Zitat:
Originalnachricht erstellt von zweiPhotonen
Moin!

Wenn Du Dir die Definition für Ks unten in Deiner Tabelle ansiehst, wirst Du feststellen, daß zum einem mit den Konzentrationen der reagierenden Spezies und nicht, wie es richtig wäre, mit den Aktivitäten gearbeitet wird, und zum anderen fehlt im Nenner der Bruchs eindeutig das ebenfalls an der Protolysereaktion beteiligte Wasser. Da nun die Konzentration von Wasser -bekanntermassen?- etwa 55 mol/l beträgt, ergibt sich der weiter oben angesprochene Unterschied.
die pks udn pkb werte in der literatur sind standardmässig immer ohne aktivitäten berechnet !
die berechnung der pks werte auf der oben gezeigten seite erfolgen auch ganz normal...

das das H2o im nenner fehlt muss bei allen Ks berechnungen so sein !...würde es nicht fehlen käme man nicht auf 55,4 mol/l sondern auf einen Ks=0



H3O+ + H2O --> H2O + H3O+

Ks=c(H2O)*c(H3O+)/[c(H3O+)]
Ks=c(H2O)=55,4 mol/l
pks=-1,74
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige