Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2002, 23:47   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam

Demnach würde die Entropie bei der anfänglichen Dissoziation leicht zunehmen (DimereHAc -> MonomereHAc)

Viel ist ja Dissoziation bis zu einem gewissen Grad kint. begünstigt

das ist der springende Punkt...wenns freiwillig abläuft weil die entropie zu einem bestimmten zeitpunkt doch zunehmend ist dann ist es weil dG doch < 0.
Falls dS später wegen der hydrathüllenbildung wieder abnehmen sollte geht dG > 0 und die dissoziation stoppt.


oder als alternative wird wie anaconda auch meint wärme aus der umgebung genommen so das die dissoziation doch nicht freiwillig abläuft.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige