Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2002, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Frage Ionenprodukt (Kw= 10^-14)

Hallo, da bin ich mal wieder...

Ich habe eine Frage bezügliche des Ionenproduktes von Wasser:
Warum ist das Ionenprodukt von Wasser IMMER 10-14 ? Mir ist schon klar, dass man aus neutralem Wasser (pH 7) mit [OH-]=[H+]= 10-7mol*l-1 auf diese Konstante schließen kann. Wenn aber zu einer neutralen Lösung (Hydronium- und Hydroxidionenkonzentrationen seinen also gleich) z.B. eine Süure gibt, verschiebt sich doch das Gleichgewicht und es könnten gar keine Hydroxidionen mehr vorhanden sein.

Vielleicht liegt bei mir irgend ein Denkfehler, oder ich habe etwas nicht volends verstanden. (Ich weiß natürlich, dass die Reaktion eine Gleichgewichtsreaktion ist...)...

Wer kann es mir noch einmal ganz kurz und eindeutig verklickern?

Bis dann..
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige