Anzeige


Thema: Hydrathülle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2002, 16:10   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Hydrathülle

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
[B]Wieso bildet sich um das Na+aq eine Hydrathülle in Oktaederform und um das Cl-aq eine tetraedrische Hydrathülle?
Unser Lehrer wusste das nicht
Naja, ein Wassermolekül ist ja quasi gewinkelt und ja nach Anion oder Kation lagert es sich ja mit seiner positiven oder negativen Partialladung an. Am positiven Ende sind ja zwei H-Atome, deswegen halt.

Zitat:
P.S.: Wie bekommt man in Word das - in einen Kreis, also um die Ladung einen Kringel?
Eigentlich gar nicht, aber vielleicht gibt es irgendwo so ein Sonderzeichen. Aber Strukturformeln zeichnet man ja nicht mit Word.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige