Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2002, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 700
Frage Altersbestimmung durch Lumineszenz

Servus,

ich hab gerade im Fernsehen was tolles gehört, was ich noch nicht wußte. Und zwar haben die von einer Altersbestimmung durch Lumineszenz erzählt. Hmmm, eigendlich war es eher eine Erwähnung, da zuerst mit der Carbonmethode begonnen wurde, dann aber gesagt wurde, daß die L-Altersbestimmung noch weiter zurück geht und die neueste Bestimmungsmethode sei. Und das hat mich dann doch etwas verwundert, warum ich davon nichts wußte.
Wie es ungefähr funktioniert haben sie auch kurz umrissen. Sie nehmen ein Staubkorn und bestrahlen das mit Laser (regen es an). Dann messen sie das abgestrahlte Licht. Oder so ähnlich.

Es würde mich sehr freuen, wenn mich da mal einer aufklärt, wie das ganz genau funktioniert.
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige