Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2002, 15:34   #9   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Diese Reaktion hab ich mal im I-net oder so irgendwoe aufgeschnappt! Den Mechanismus dieser REaktion weiß ich selber nicht!! ich weiß nur, dass aus TiCl4 TiO2 entsteht, eben wegen den O-Atomen der Aldehyde! Wobei, dann reagiert TiCl4 allerdings nciht als Katalysator, sondern auch als Reaktand!

Na aufjedenfall funktioniert das, hat man noch zusätzlich Mg dabei, dann finde auch ne C-C-Knüpfung der beiden Aldehyde statt, allerdings bleiben die Os als OH-Gruppen erhalten!


Hab da jetzt im Römpp nachgelesen! Die Reaktion heißt McMurray-Reaktion! Im Römpp steht, dass Ti(III)-Salze eingesetzt werden, welche mit LiAlH4 zu Ti(0 oder I)-wertigen Verbindungen umgesetzt werden, welche dann letztendlich die Reaktion zum Alken stattfindet!
Weiters sollen bei Verwendung von nur Ti(III)-Salzen das Diol entstehen!

Im I-Net hab ich damals gefunden, dass Carbonylverbindungen mit TiCl4/Li umgesetzt werden und dabei eben das Alken entsteht sowie TiO2!



Gruß, Peter!

Geändert von kleinerChemiker (25.08.2002 um 15:48 Uhr)
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige