Anzeige


Thema: Lampen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2002, 16:10   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Servus

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Conan
Ich wollte gerade ein neues Thema öffnen, als ich bemerkte, daß es ja schon ein Lampenthema gibt. Also poste ich einfach mal hier meine Frage rein.

Frage:
Wie genau funktionieren Halogenlampen
(Ja ich weiß, mag eine dumme Frage sein, aber ich bin darauf gekommen, als ich drüber nachgedacht habe, daß manche Leute die Leuchtstoffröhren (He oder Neon (Edelgas)) als Halogenlampen bezeichnen. Und das stimmt ja eigendlich nicht.)
Zitat:
3) Glühlampen in Halogengasen (Halogenlampen)
Wolfram verdampft bei diesen hohen temperaturen (erzeugt durch den stromfluss) ganz langsam...deshlab brennen glühlampen auch irgendwann mal durch...durch zusatz von halogengas reagiert das gasförmige elemntare wolfram mit dem halogen zu Wolframhlaogeniden...die Wolframhalogenide können sich dann wieder an dem glühenden Wolframdraht zu W und Halogenen zersetzen (ist ähnlich dem van arkel de boer verfahren zur Cr o. Ti Gewinnung aus den jeweiligen Halogeniden).

..unter dem link vom bm findest du alles noch viel ausführlicher.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige