Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2002, 14:35   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Komplexverbindungen

Zitat:
Originalnachricht erstellt von engerl007

Bspl.: [Li(NH3)4]Cl
Tetraaminlithiumchlorid??
Ein "a" weniger, ein "m" mehr: Tetramminlithiumchlorid.

Oder ist mir da eine Änderung der Nomenklatur entgangen?

Zitat:
Bspl.
[Be(H20)4]2+ Tetraaquoberrilium(II)ion
Die Endung -ium sagt mir, dass es ein Kationenkomplex ist
[Be(F)4]2- Tetrafluorberiliat (II) ion
at- zeigt mir, dass es ein Anionenkomplex ist

Könnnte vielleicht jemand ein Bspl. mit mir durchgehen??
[Be(H20)4]2+
wieso braucht Be, das in der 2.Hauptgruppe steht 4 H2O und nicht 2??
Be hat die Oxidationszahl +2 - deswegen hat der gesamte Komplex +2?
Irgendwie habe ich das Gefühl das gesamte Problem nicht wirklich 100% durchschaut zu haben!!
Der kationische Komplex heißt Tetraquoberyllium, weil das Metall nun mal Beryllium heißt.....
Die Endung -ium wird bei organischen Kationen benutzt (etwa Aniliniumchlorid oder dergleichen), in der Komplexchemie hat sie meines Wissens keine große Bedeutung - Kationen enden hier also nicht grundsätzlich mit -ium.

Die Endung -at bei komplexen Anionen ist dagegen ok. Das Beispiel oben heißt Tetrafluoroberyllat, [BeF4]2-. Das Fluor wird nicht eingeklammert, da es ja keine Atomgruppe darstellt.
Die Oxidationszahl muss bei Beryllium nicht unbedingt angegeben werden, da nur die Stufe +2 vor kommt.

Wie viele Liganden gebunden werden können, hängt erstmal von der Größe des Zentralteilchens und der Liganden ab. Bilden Liganden und Zentralteilchen kovalente Bindungen aus, dann können nur geeignete Orbitale benutzt werden, so dass dann oft nicht der ganze verfügbare Raum um das Zentralteilchen ausgenutzt wird; die Koordinationszahl ist dann kleiner, als es dem Platzangebot entspricht.
Allerdings können auch bei elektrostisch gebundenen Liganden Abweichungen auf treten; siehe unter "Ligandenfeldtheorie"....

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (13.08.2002 um 15:13 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige