Anzeige


Thema: Diaphragma
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2002, 11:57   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Diaphragma

Hallo,

bis jetzt weiss ich nur das ein diaphragma aus Keramik/Pozellan (also silikaten) bestehen kann...ein drahtnetz als diaphragma gibt es z.B bei der downs zelle...das besteht aber aus einem metall ?

Was für Diaphragmen gibt es noch ?

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem diaphragma und einer membran ?



Das diaphragma soll ja den stromfluss ermöglichen aber den zusammenfluss der elektrolytlösungen verhindern.
Das heisst es können nur Ionen durch das Diaphragma wandern aber keine Elektrolytlösung.


Bei der downs zelle ist das mit einem drahtnetz als diaphragma schwer vorstellbar ?

Wie muss man sich dieses wandern der ionen durch das diaphragma genau vorstellen ?



Gruss Andreas
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige