Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2002, 22:58   #1   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
Entschäumer für saures Milieu

Ich bin im Moment dabei mehrere hundert gramm Probenmaterial mit verd. HCl zu entkalken. Da der Kalkgehalt recht groß ist ( <font class="serif">≥</font>50%) schäumt es gewaltig und ich muss in ziemlich kleinen Mengen arbeiten und kann die Säure nur in winzigen Schritten zugeben. So dauert es im Schnitt rund 60min bis ich 50g Proben mit 500ml säure verstzt habe.
Ich habe im RG Maßstab mit Seife versucht das Schäumen zu unterdrücken, die Seife hat den Prozess zwar deutlich verlangsamt, aber es bildet sich dann ein noch feinerer Schaum, der sehr lange zum zerfallen braucht und es ist eine doofe Arbeit nachher die Probe wieder seifenfrei zu spülen.

Gibt es irgendwelche (möglichst umweltfreundliche) Alternativen?

Danke,
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige