Anzeige


Thema: Neuanfang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2002, 16:00   #21   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
Zitat:
Hm mag sein das mein neuanfang kurios ist. Ich wollte doch nur wissen wie man ein Experiment durch Plant
ganz einfach (nicht übelnehmen, aber es halt so): sich erstmal mit dem Hintergrund auseinandersetzen. Dann sollte man sich überlegen: was will ich überhaupt wissen, was ich oder jemand anders noch nicht weiß? (das ist der entscheidende Punkt .... kann es sein daß du dir darüber keine Gedanken gemacht hast??). Also die Fragestellung überlegen. Und vor diesem Hintergrund das experiment planen: wie bekomme ich die eindeutigste Antwort auf meine Frage?

Tja, das geht schon sehr in Richtung Wissenschaftstheorie. Und andererseits: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. wir haben alle mal mit dem Nachkochen des Praktikumsskripts angefangen. Und den meisten experimentell arbeitenden Wissenschaftlern ist dieses Herangehen dann irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen.

Nur: die genial einfachen Experimente gibt es nicht. Und die, die so dargestellt werden (Aminosäuren aus der Ursuppe, oder: etwas Modellbau und wir haben die DNA-Struktur, oder: auf die Petrischale husten und Lysozym entdecken) fanden in Wirklichkeit vor einem ganz anderen Hintergrund statt: jahrelange Beschäftigung einer Person mit dem Thema, und im Lauf dieser Jahre gründliches Verstehen worum es da wirklich geht ...
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige