Anzeige


Thema: Neuanfang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2002, 21:13   #4   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Re: Neuanfang

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Chemiker

1.: Welche Themen sollte ich als erstes Behandeln?
2.: Wie Plane ich ein Experiment von grund auf? Und: Woher weis ich da ob ich Erwärmen muss und wieviel? (Ich hab gegooglet aber nix gefunden).
zu 1.
Ich würde ein Chemiebuch der Mittelstufe durcharbeiten, da findest du die wichtigtsten theoretischen Grundlagen (auch Stöchiometrie!) mit Übungsaufgaben und Experimenten. Wenn du es dir zutraust, kannst du auch ein Oberstufenbuch nehmen. Allerdings setzen diese Bücher oft höhere mathematische Kenntnisse voraus (z.b. die Logarithmusfunktionen, nach denen du dich neulich erkundigt hast, das lösen von polynomischen Ausdrücken oder, sogar das Integrieren und Differenzieren) und die Mathematik für z.b. die Reaktionskinetik musst du nicht unbedingt begreifen um zuhause ein wenig rum zu experimentieren.

zu 2.
Am besten ist es sich eine Versuchsvorschrift zu besorgen, die findet man oft in den (Uni)Lehrbüchern der jeweiligen Fachrichtung. Bei Anleitungen aus dem Internet wäre ich vorsichtig. Solltest du für ein Experiment keine Anleitungen finden, ist es hilfreich sich in die jeweilige Materie einzuarbeiten (durch themenspezifische Fachliteratur und/oder Wissenschaftler anschreiben, die eine Verbindung mit dem Thema haben). Oft kann man dann aus ähnlichen versuchen sein eigenes Experiment entwickeln.

Sicherheit zuerst! Immer die R- und S-Sätze der verwendeten Chemikalien befolgen!

Vom Erwärmen auf gut Glück ist immer abzuraten. Selbst Reaktionen, die bei Raumtemperatur absolut ruhig ablaufen, können bei höheren Temperaturen gefährlich werden und außer Kontrolle geraten.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel

Geändert von hippie (28.07.2002 um 21:22 Uhr)
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige