Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2007, 16:04   #8   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Suche exotherme Reaktion zur Al-Schmelze

Ja, auflegen darfst du nicht! Hitze steigt nach oben!
Ein Schmelzofen wird von unten beheizt. Du sprichst ja von Röhren, in denen das ablaufen soll. Wahrscheinlich brauchst du zwei Komponenten: Einen Zünder in Form einer Pille bzw. eines Stabs, der als Kern eingeführt wird und den elektrischen Zünddraht enthält, bestehend aus einer leicht entzündlichen Mischung, und den Mantel aus einer reaktionsschwächeren Mischung, die überwiegend nur aufgeschmolzen wird.
Wie gesagt: Das scheint für mich ein ziemlich aufwendiges Versuchen zu werden, bis die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Aber es müsste gehen...

Ach ja: Eisen im Alu ist im allgemeinen keine gute Idee, denn schon geringe Mengen beeinflussen die Werkstoffeigenschaften sehr nachteilig, das Al wird dadurch extrem grobkristallin. Was soll mit dem Al denn überhaupt danach gemacht werden?

Geändert von Edgar (03.08.2007 um 16:08 Uhr) Grund: Apropos...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige