Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 07:23   #5   Druckbare Version zeigen
Chrischan37 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
AW: Suche exotherme Reaktion zur Al-Schmelze

Du machst mir Hoffnung...ein Licht am Ende des Tunnels (wenn auch bisher nur ein Glühwürmchen)
Bisher sind meist nur Al (oft Legierung) und TiH2 drin. Das Treibmittel TiH2 könnte man durch CaCo3 nehmen, sofern dies Vorteile hätte.
Die aluminothermische Reaktion wäre ja analog der Thermitreaktion... (Hab ich mit minder Erfolg bei anderer Anwendung schon getestet... ist aber vorhanden und könnte ich wiederholen).
Ein Problem ist wahrscheinlich noch der "Reaktor", da es sich um einen nahezu abgeschlossenen Raum handelt (Gas soll nicht entweichen-nur 1 mm Bohrung), der erst nach dem Aufschmelzen des Al´s geöffnet wird. Klingt ein wenig terrorverdächtig, ist es aber nicht.
Chrischan37 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige