Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2002, 17:11   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Die Bindungsanteile im Silicium sind ja auch hauptsächlich gerichtet und kovalent !
Si ist zwar ein halbmetall hat aber nicht wirklich schon stark metallische Bindungen..daher ist die Duktilität natürlich super gering.
Erst ab Beta Zinn kann man von rein metallischer Bindung sprechen die auch die Duktilität erhöht.

Der Vergleich zwischen dem kovalent gebundenem Diamant und Silicium ist da meiner Meinung nach schon besser als zwischen Silicium und einem Metall... Beide verbindungen kristallisieren ja auch im ZnS Gitter...spricht also eher für ein Nichtmetall.
Erst das Blei kristallisiert in einer der 3 typischen Metallkristallstrukturen.


Kurzum...Si ist deswegen nicht duktil weil es kein Metall sondern nur ein Halbmetall ist und Bindungskräfte eher kovalenter natur sind.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige