Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 21:59   #3   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Unterschied Fluoreszenz, Emission

hallo,

emission heißt lediglich aussenden
lichtemission heißt demnach nur "aussendung von licht"

fluoreszenz ist ein spezialfall von emission
während eine glühbirne licht emittiert, weil der glühfaden so heiß ist, emittiert eine fluoreszierende substanz licht, weil sie kurzzeitig von einfallendem (in der regel kürzerwelligem) licht angeregt wurde

fluoreszenz lässt sich schematisch in 3 schritten zeigen:
lichtabsorption --> angeregter zustand (hält für mikro- bis millisekunden an) --> lichtemission

dass die energie zur lichtemission von unmittelbar davor absorbiertem licht kommt ist voraussetzung für fluoreszenz

simple emission kann mehrere gründe haben:

chemische reaktion --> chemolumineszenz (glühwürmchen)
wärme --> glühen (glühbirne) oder heißes plasma (sonnenoberfläche)
elektrische energie --> plasmaleuchten (leuchtstoffröhren; kaltes plasma)
längere zeit zuvor absorbiertes licht --> phosphoreszenz

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige