Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2007, 21:01   #5   Druckbare Version zeigen
heddi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Unterschied: spezifische Adsorption / unspezifische Adsorption

Ich hab´s gefunden! :

"Da kovalente Bindungen in bedeutender Weise von der jeweiligen Elektronenkonfiguration der Oberflächengruppe und des gebundenen Ions abhängen, ist es angemessen, die Durchdringungskomplexierung als molekulare Grundlage des Ausdrucks spezifische Adsorption zu betrachten.
Entsprechend stehen für die diffuse Ionen-Assoziation und die Anlagerungs-Komplexierung als molekulare Basis für die unspezifische Adsorption. Das "unspezifisch" in dieser Definition bezeiht sich auf die schwache Abhängigkeit von der Elektronenkonfiguration der Oberflächengruppe und dem adsorbierten Ion, die bei Reaktionen zwischen gelösten Stoffen erwartet werden kann. "

(Sposito, Garrison: Bodenchemie. Stuttgart 199 (S.110f)

Ich danke trotzdem für die Antworten. Denke, ich werde mich hier öfters blicken lassen, wenn ich eine Frage habe. Ist ein tolles Forum.
heddi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige