Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2007, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
tini07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
Herstellung von 30g CO2

Hallo Leute,

ich hab da eine Rechnung mit der ich nicht so richtig klar komme ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Also es sollen 30g CO2 aus Na2CO3 und HCL hergestellt werden.
Es steht genügend Salsäure zur Verfügung , das Na2CO3 hat jedoch nur eine reinheit von w(Na2CO3)=92%. Bei der Reaktion gehen durch Undichtigkeiten der Apparatur 15% CO2-Gas verloren und der chem. Umsetzungsgrad beträgt nur 95%. Wie viel g unreines Natriumcarbonat müssen eingesetzt werden damit 30g CO2-Gas entstehen und aufgefangen werden können?

Also ich kome auf ein Ergebnis von 95,16 g bin mir aber net siche rda ich nicht wusste wie ich mit dem Verlust vom CO2-Gas umgehen sollte.

lg tini07
tini07 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige