Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2007, 12:25   #1   Druckbare Version zeigen
Bully Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 270
Frage zu Facharbeit über ASS

Hallo.
Ich schreibe Facharbeit über die synthetische Herstellung von Aspirin.
Herstellen will ich ASS dabei aus Essigsäureanhydrid und Salicylsäure. Meine Lehrerin sagte jetzt ich soll mir noch einen zweiten Versuch heraussuchen, um ASS herzustellen und beide dann vergleichen.
Was wäre denn noch ein geeigneter Versuch ASS herzustellen? Ich hab noch andere Versuche gefunden, aber irgendwie ist das immer dasselbe. Manchmal geht man von Phenol aus, aber im Prinzip läuft alles auf die Veresterung von Salicylsäure raus. Macht das Sinn? Welchen Versuch würdet ihr mir empfehlen?
Hat vll schon jemand Facharbeit über das Thema geschrieben und könnte mir seine Arbeit als "roten Faden" schicken?
Was wäre eine geeigntete "Frage" bzw. "Problemstellung"? z.B. "Macht die Eigenproduktion von Aspirin Sinn?" Wäre so etwas geeignet?

Danke für die Antworten. Gruß Bully
Bully ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige