Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2007, 22:32   #4   Druckbare Version zeigen
Mc Leaf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Schwarzpulverherstellung bei den Chinesen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Willkommen hier.
Danke.
Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Frage nach Sprengstoffen sind hier weniger erwünscht. -> Forumsregeln.
Hätte ich mir ja eigentlich fast denken können...
Zitat:
Zitat von FK
Schwefel findet man in der Nähe von Vulkanen; Salpeter findet man in manchen Gegenden auf dem Boden...
Gut, aber in welcher Form...? Also steigt Schwefel in Form von Gas aus Vulkannebenschächten auf und lagert sich dann ab...?
Zitat:
Zitat von FK
Man kann Salpeter auch mit ziemlich primitiven MItteln herstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat
Wie gesagt, man stelle sich vor, man ist auf einer einsamen Insel gestrandet. (ja ich weiß, wahrscheinlich dürften auf einsamen tropischen Inseln Edelmetalle und chemische Stoffe eher selten bis gar nicht zu finden sein...)
Aus anderen chemischen Stoffen Salpeter herstellen ist etwas schlecht mit den Mitteln eines Robinson Crusoe...
Bei Wiki hatte ich schon geschaut. Kaliumnitrat soll wohl als Ausblühung auf Böden vorkommen. Allerdings kann ich mit dem Begriff "Ausblühung" nix anfangen... Aber ich vermute mal, dass damit eine Art "Ablagerung" gemeint ist.

Geändert von Mc Leaf (27.07.2007 um 22:38 Uhr)
Mc Leaf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige