Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2007, 21:37   #11   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: polar - unpolar

Man spricht von Ionenbindung, wenn der Elektronegativitätsunterschied der an der Bindung beteiligten Elemente gleich oder größer 1,5 ist. Ich weiß auch nicht, ob dies von IUPAC so festgelegt ist, es ist aber eine Fausregel an die man sich sehr gut halten kann.
Von polaren Bindungen würde ich reden, wenn schon ein ganz kleiner Unterschied in der EN da ist, weil dann kann man nicht mehr von reiner "Unpolarität" reden. Also komplett unpolar sind Bindungen zwischen den gleichen Elementen (je nachdem, wie sie dann noch substituiert sind).
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige