Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2007, 18:34   #7   Druckbare Version zeigen
stalker Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.442
AW: polar - unpolar

Tut mir leid, aber aus deinem Profil ist dein Wissensstand über Chemie nicht zu erlesen.

Substituieren bedeutet ersetzen. Du weißt sicher wie ein Alkan aussieht? Jetzt setzt man für ein H am Ende der Alkankette ein Chlor ein.
Da Chlor eine höhere EN, als Wasserstoff hat, wird das Molekül polar.
Nach "Radikalischer Substitution" kannst du sehr gut googeln.
Zitat:
Was ich dann wieder verstanden habe ist, dass wenn ein Molekühl nu hier ein Cl und da ein H hat unpolar ist. (Ich nehme mal an, dass JEDES Atom eine unterschiedliche EN hat, da es ja sonst das selbe Element wäre oder?)
Andersrum - wenn ein Molekül verscheidene Atome mit verschiedenen EN-Werten hat, dann ist dieses polar.
Und nein, manche Atome haben die gleiche EN. Die Elemente werden durch die Anzahl der Elektronen unterschieden.
Zitat:
Meine mal gelesen zu haben, dass es da sowas wie einen Grenzwert gibt ab dem man sagt man könne es noch als unpolar durchgehen lassen, oder eben nicht mehr.
Mit diesem "Grenzwert" meinst du sicher den Begriff Delta-EN.
Die Differenz der EN zwischen den Atomen entscheidet wie polar das jeweilige Molekül ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sobald Delta-EN größer als 1,7 ist, dann spricht man von einer Ionenbinung.
Zitat:
Und warum ist das Wassermolekühl dreieckig? Also warum muss ich mir das wie ein dreieck und nicht wie eine Folge. (zB H-o-H) vorstellen. Meines Wissens nach kann es doch garkein dreieck sein, weil H ja nur eine einfachbindung eingehen kann. Also MUSS es doch als "Linie" gesehen werden, oder steh ich nu völlig neben mir?
danach kann man ebenfalls gut googeln


Der Induktive Effekt ist zwar belanglos für die Definition eines polaren Moleküls, aber ich wollte damit andeuten, dass die Polarität nicht nur von der EN abhängt.
__________________
"I dont want to live forever,
the world keeps changing - I stay the same,
endless suffering,
eternal pain."
stalker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige